News

Fit4Jobs

Mo 29.06.2020 13:05
Autor: Julien Geinoz
Fit4Jobs
Letzten Freitag waren wir zu Gast in der Orientierungsschule Murten, wo wir mit zwei 8. Klassen Bewerbungsgespräche geübt haben. Die Schülerinnen und Schüler haben vorgängig im Unterricht Ihre Unterlagen erarbeitet und sich anschliessen bei uns beworben. In zwei Gruppen stellten sich die Bewerber den Fragen der Jaycees. Im Anschluss bekamen sie ein Feedback zum Gespräch und zu den Unterlagen.
Dieses nationale Programm konnte einmal mehr ein wichtiges Praxistraining für angehenden Lernende bieten. Die Suche nach dem passenden Job und der Lehrstelle ist oft sehr nervenaufreibend. Mit dieser realitätsnahen Übung gewinnen die jungen Menschen eine wichtige Erfahrung Sicherheit. Dadurch starten sie selbstbewusster in das Abenteuer.
Auch für die teilnehmenden Jaycees war es eine bereichernde Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler haben sich gut vorbereitet und den Event sehr ernst genommen. Es hat allen Spass gemacht und gleichzeitig war es eine grosse Freude den jungen Menschen etwas auf Ihren Weg mitzugeben.

LeaderSheep

Mi 24.06.2020 21:42
Autor: Julien Geinoz
Leadersheep – Führen und kommunizieren ohne Worte
Unser erste Anlass nach den Corona-Lockerungen war gleich ein LOM2LOM war und somit die Gelegenheit mehrere Mitglieder zu treffen. Gemeinsam durften wir ein Leadership Training absolvieren und den Nachmittag in Bolken verbringen.
Ruhig, bestimmt, ohne Druck, verständnisvoll und mit genügend Freiraum - so wollen Schaffe geführt werden und steuern gemeinsam, koordiniert auf das angestrebte Ziel.
Die Fortschritte waren von Runde zu Runde ersichtlich. Der Lern und Spasseffekt war unumstritten den ganzen Nachmittag vorhanden.,
Mit der Rangverkündigung und einem leckeren Apéro ging ein grandioser Anlass zu Ende.

Digitaler Back- Kurs

Mo 25.05.2020 12:18
Autor: Julien Geinoz

Da unsere monatlichen Treffen, wegen des noch geltenden Versammlungsverbotes, nicht möglich sind, haben wir unseren Mai- Anlass ins World Wide Web verlegt.

Unter der Leitung unserer passionierten Hobby- Bäckerin und Senatorin Daniela Isch konnten die Teilnehmer Profiteroles mit zwei verschiedenen Füllungen zuhause selber zubereiten. Daniela hat die einzelnen Schritte nicht nur gekonnt vorgezeigt und erklärt, sondern gleichzeitig auch Fragen zum Backen allgemein kompetent beantwortet.

Der Anlass fand in der Showküche von 2i Individuell Interieur AG in Kerzers statt, die uns der Filialleiter und Kandidat Simon Schafer zur Verfügung gestellt hat.

Es war für alle Beteiligten eine neue Erfahrung. Das Ziel zusammen etwas zusammen zu erleben, neues auszuprobieren und voneinander zu profitieren haben wir auf jeden Fall erreicht. Einen grossen Dank auch an Delia Schafer für den technischen Support.

 

Wer sich auch an das Rezept wagen will, hier Kurs in voller Länge: https://www.youtube.com/watch?v=czWhDetsjEA 

Seite 1  2  3  4

Impressum | Umsetzung: apload GmbH | Design: pink-lemon