Projekte - JCI Sense-See

    

Herbstkontakt

 

Der Herbstkontakt findet jedes Jahr im September, abwechslungsweise im See- oder Sense- Bezirk statt. Das Format behandelt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Eine Expertenrunde gibt Einblick in verschiedene Sichtweisen oder Standpunkte.

In der Vergangenheit haben wir den Spagat der Green Economy, Die Herausforderung von Familienunternehmen, die Generation XY, und dieses Jahr den Fachkräftemangel thematisiert.

 

     

Charity


JCI engagiert sich aktiv in der Region. Neben kleinen Verkaufsprojekten oder Anlässen mit Kindern, konnte Sense-See auch grosse Spenden-Aktionen organisieren. 2018 konnte die Stiftung Nuru durch ein Spenderessen unterstützt werden. Dies führte zu einer Nomination und letztlich zur Überreichung des TYOP- Awards am CONAKO 2018 in Bern.

Dies führte 2019 zu zusätzlicher Unterstützung der LOM Bern. An diesem Beispiel zeigt sich den Einfluss und die Tragweite von JCI- Projekten. 


 

     

Jugendcoaching

 

Die Arbeitskommission für Jugendförderung soll gezielt Probleme der Jugend verstehen, um anschliessend helfen können. Aktuelle Themen wie Jugendarbeitslosigkeit, Umgang mit sozialen Medien oder die Berufswahl und Ausbildungsplatz-Suche werden mittels Coaching oder Leitfäden - etwa für das richtige Facebook-Profil bei Jobsuche - behandelt. 

 

   

 Economy

 

Vom Wissen oder den Erfahrungen einzelner Mitglieder profitiert die ganze Kammer. Der Input eines einzelnen Sense-See-lers führte zu einem interessanten Samstag Nachmittag. Die Business Challenge: Design Thinking brachte zwei realisierbare Konzepte hervor, welche für ein teilnehmendes Mitglied neue Kunden generieren soll.

Die angewandten Methoden sind sehr praxisnahe und wurden am CONAKO 2018 in Bern als "Bestes Projekt zur Entwicklung der Wirtschaft" ausgezeichnet.

 

 

   

Umwelt

 

Das Engagement für die Umwelt ist meist mit Anpacken Verbunden. Sei es beim Bauen von Grillplätzen oder dem Bekämpfen von Neophyten.

 

 

   

 Training Day         

 

Am 20. & 21. Mai 2016 richtete JCI Sense-See den nationalen TrainingDay in Murten aus. Unter dem Motto "SAFARI" wurde Wissen vermittelt und unbezahlbare Erfahrungen gemacht. Mehr als 100 Teilnehmer konnten bei bestem Wetter 22 Trainings zum Thema Leadership, Sport und Work-Life-Balance besuchen.

 

 

 

Impressum | Umsetzung: apload GmbH | Design: pink-lemon